Sonntag, 22. März 2015

Mobiler Power für Arduino-Projekte

Mit der Arduino-Plattform lassen sich viele coole Projekte realisieren. Der Arduino lässt sich aur verschiedene Arten mit Strom versorgen. Aber gerade bei mobilen Projekten stellt sich die Frage nach der Stromquelle. Je nach Projekt braucht es schnell einmal 50mA oder mehr. Natürlich kann man die Speisung über normale AA(A)-Batterien realisieren.

Eine andere und aus meiner Sicht sehr elegante Variante ist die Verwendung einer sog. Powerbank zur Speidung des Arduinos. Powerbanks sind eigentlich hautpsächlich zum Laden von Smartphones, iPods, Tablets etc, unterwegs gedacht. Dank der hohen Akkukapazität, des hohen Outputstroms und des USB-Ausgangs lassen sich die Powerbanks aber auch einfach für die Stromversorgung von Arduino Projekten verwenden.





Für meine Projekte verwende ich eine TP-Link Powerbank. Diese verfügt über eine Kapazität von 10400mAh. Und damit lassen sich viele Arduino-Projekte schon über längere Zeit autonom betreiben.

Die Powerbank kommt auch bei meinem aktuellen Projekt, ein Intervallometer für meine alte Nikon D80, zum Einsatz.Auf dem Foto unten ist mein Prototyp Aufbau mit angeschlossener Powerbank zu sehen.


Und noch ein weiterer Hinweis für autonome Arduino-Projekte. Im Netz gibt es viele gute Anleitungen, Biblotheken, Hardware-Modifikationen, um den Stromverbrauch des Arduinos zu reduzieren.