Interessant ist natürlich auch, wie gut die Zufallsfunktion bei nur wenigen Würfelwürfen streut. Hierzu folgende Statisik:
*************************** Arduino standard random funcation **************************
Run: 1 one: 3 two: 0 three: 1 four: 3 five: 0 six: 3
Run: 2 one: 3 two: 3 three: 2 four: 5 five: 1 six: 6
Run: 3 one: 5 two: 6 three: 2 four: 7 five: 3 six: 7
Run: 4 one: 7 two: 9 three: 3 four: 10 five: 3 six: 8
Run: 5 one: 8 two: 10 three: 4 four: 10 five: 5 six: 13
Run: 6 one: 8 two: 12 three: 8 four: 12 five: 5 six: 15
Run: 7 one: 9 two: 14 three: 12 four: 15 five: 5 six: 15
Run: 8 one: 9 two: 15 three: 14 four: 17 five: 7 six: 18
Run: 9 one: 12 two: 15 three: 18 four: 18 five: 7 six: 20
Run: 10 one: 12 two: 18 three: 20 four: 19 five: 9 six: 22
****************************************************************************************
******************************* TrueRandom libary **************************************
Run: 1 one: 3 two: 0 three: 0 four: 1 five: 4 six: 2
Run: 2 one: 6 two: 2 three: 0 four: 1 five: 7 six: 4
Run: 3 one: 9 two: 3 three: 1 four: 1 five: 10 six: 6
Run: 4 one: 11 two: 4 three: 2 four: 2 five: 11 six: 10
Run: 5 one: 12 two: 7 three: 5 four: 3 five: 11 six: 12
Run: 6 one: 14 two: 7 three: 9 four: 3 five: 13 six: 14
Run: 7 one: 15 two: 10 three: 10 four: 5 five: 15 six: 15
Run: 8 one: 17 two: 11 three: 13 four: 5 five: 16 six: 18
Run: 9 one: 19 two: 12 three: 16 four: 5 five: 19 six: 19
Run: 10 one: 22 two: 14 three: 18 four: 6 five: 20 six: 20
****************************************************************************************
Fazit: ich verwende mal die Standard Random Funktion vom Arduino. Für das Spiel sollte eigentlich die Qualität des Randomgenerators ausreichen.
Kleiner Hinweis: Beim Ausführen der Tests ist mir aufgefallen, dass die TrueRandom Funktion wesentlich langsamer ist.
Hinweis: Meine kleinen Tests sind natürlich nicht wissenschaftlich fundiert und nur sehr "hemdsärmlig".